VEREINSLEBEN

Himmelfahrt 2022 - im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Am Himmelfahrtswochenende 2022 war es mal wieder so weit - nach langer Zeit waren endlich wieder Gäste aus Acigné in Wachtendonk und Wankum. Etwa 70 Menschen, darunter eine Jugendgruppe mit Rugby- und Volleyballspielern, erreichten am Donnerstag Abend Wachtendonk.

Nach dem Abend in den Familien stand am Freitag ein Ausflug nach Xanten auf dem Programm. Der Samstag begann mit einem Empfang der Gemeinde Wachtendonk im Bürgerhaus, bevor die Gäste und Gastgeber am Nachmittag zwischen diversen Aktionen wählen konnten:

- Fahrradtour zu den Krickenbecker Seen

- Besuch bei Medeor in Tönisvorst

- Event im Kletterwald

- Besuch der Champignonfarm Wankum

- Rugby-Workshop im Sportpark Laerheide

- Volleyballturnier auf der Beachanlage Laerheide

Am Samstagabend trafen sich alle Gäste und Gastgeber auf der Rippers Farm, wo die Abschlussparty für Jung und Alt mit Musik- und Unterhaltungseinlagen bis in den späten Abend für beste Stimmung sorgte ....

Schwer wurde es am Sonnntag, weil der Bus bereits um 8.30 Uhr zurück nach Acigné startete, wo unsere Gäste nach etwa 10 Stunden Fahrt gesund und munter und ausgeruht ankamen.

Bestehende Freundschaften wurden gepflegt - und viele neue freundschaftliche Kontakte wurden geknüpft!

Vive l'amitié franco-allemande

Impressionen vom gut besuchten Weihnachtsmarkt 2014 in Acigné. Die Familien Kern und Hinz sowie Dieter Mundt kamen insbesondere mit dem Verkauf von Glühwein und Stollen kaum nach ... Doch bei aller Betriebsamkeit blieb noch Zeit, die anderen Stände im Triptik zu besuchen und sich mit den französischen Freunden auszutauschen.

Mitglieder- und Familienfest im September 2014

Das Wetter spielte mit und so starteten am 6. September gegen 15.00 Uhr zwei gut gelaunte Gruppen die ersten Aktivitäten: Die Radler erkundeten unter der Leitung von Rosi Ludewig (sogar für ortskundige Radler) unbekanntes Terrain und die Bootsfahrer genossen die von Stefan Hünnekes geplante und Corinna Hünnekes begleitete Tour auf der Niers. Gegen 18.00 Uhr kamen beide Gruppen auf dem schönen Vierkanthof von Barbara und Dieter Mundt an. Nach einer sehens-und hörenswerten Hof-Führung rundete ein gemütliches Grillen unser diesjähriges Mitgliederfest ab.

Fahrt nach Acigné im Mai 2014

Dieses Jahr war es wieder soweit: Vom 29. Mai bis zum 1. Juni besuchten die Freunde von Acigné aus Wachtendonk die französische Partnergemeinde in Acigné. Neben viel Zeit für den persönlichen Austausch wurde ein ansprechendes Programm geboten. Höhepunkte waren der Besuch in St. Malo mit anschließender Bootsfahrt sowie die Fotoaktion "Inside-Out". Dafür waren unter dem Motto "Ensemble - Zusammen" im Vorfeld Portraits von Vereinsmitgliedern und Passanten beider Partnergemeinden vor identischem Hintergrund angefertigt und im Posterformat ausgedruckt worden. Eine tatkräftige Gruppe klebte die Plakate am Samstagmorgen auf Straßen, Stufen, Hauswände und Säulen. Und nachmittigs traf sich eine gutgelaunte deutsch-französische Schar, um bei bestem Wetter "Ensemble - Zusammen" nicht nur Stadt und Fotos, sondern auch die in allen Geschäften ausgestellten Erinnerungen an das deutsch-französische Vereinsleben zu entdecken. Einen harmonischen Ausklang fand die diesjährige Begegnung mit der gelungenen Vorstellung der Vokalgruppe Clap'phonie und einem typisch bretonischen Menü, dem kig ha farz fut.

Fotos und Impressionen:

1. Portraitprojekt Acigné/Wachtendonk: Ensemble - Zusammen